Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Neumünster findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Nachrichten-Archiv

18.06.2022

Jugend und Vereinswesen in ländlichen Räumen

Ein Student hat uns gefragt ob wir ihn bei seiner Masterarbeit unterstützen können:

"Moin, Ich bin Sebastian Pufe, Student an der TH Lübeck, schreibe gerade an meiner Masterarbeit und benötige deine Hilfe. Du bist zwischen 12 und 20 Jahren alt, verbringst deine Freizeit gerne in Vereinen oder machst lieber dein eigenes Ding? Dann nimm dir doch bitte 3 Minuten Zeit und beantworte die Umfrage. 

https://jugendundvereinswesen.aidaform.com/jugend-und-vereinswesen

Vielen Dank!"

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust dazu :-)

Bei Fragen könnt ihr ihn per Mail unter sebastian.pufe@stud.th-luebeck.de erreichen.

14.06.2022

Sommer 2022

Habt ihr euren Sommer noch nicht ganz verplant?

Vielleicht habt ihr dann ja Lust und Zeit bei einer unserer Veranstaltungen mitzumachen ;-)

 

03.05.2022

Aktionstag Wasserrettungsdienst

Habt ihr euch schonmal gefragt was ein Rettungsschwimmer im Sommer so den ganzen Tag macht?

Dann findet es doch bei unserem Aktionstag Wasserrettungsdienst heraus!

Alle Infos dazu findet ihr unter Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf euch :-)

 

06.03.2022

Winterpause beendet!

Es geht wieder los! Wir haben die Winterpause genutzt und gleich vier Veranstaltungen für euch vorbereitet.

  • Jugendtag mit Bowling
  • Ostereiersuche
  • Holstentherme
  • Kreismeisterschaften

Alle Infos dazu findet ihr unter Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf euch :-)

 

21.12.2021

Winterpause 2021/22

Hallo zusammen,

momentan passiert bei uns nicht viel. Aber nach dem Winter gibt es sicher wieder spannende Dinge über die wir euch informieren können :-)

Bis Dann!

 

19.10.2021

Veranstaltungen 2021

Hallo zusammen,

auch wenn der Sommer dieses Jahr schon vorbei ist, wollen wir noch nicht ganz in die Winterpause gehen :-)
Es wird noch zwei Veranstaltungen geben zu denen wir euch unter 'Veranstaltungen' mit mehr Infos versorgen:

  • Weihnachtsschwimmen
  • Tierpark

 

25.07.2021

Jugendtag 2021

Hallo Ihr!
Im vergangenen Jahr war Jugendarbeit nicht wie gewohnt möglich, aber jetzt wollen wir langsam wieder loslegen. 

Als erstes holen wir, wie versprochen, unseren Jugendtag nach! Der Termin dafür ist der 04.09.2021

 

 

28.05.2021

unser Schwimmtraining startet (teilweise) wieder

Liebe Leserinnen und Leser - liebe Besucher unserer DLRG Jugendhomepage :-)

Es freut mich, als Oeka der Jugend Neumünster, euch hiermit - und auch selber gespannter als ein Flitzebogen - verkünden zu dürfen, dass es nun ENDLICH soweit ist und ihr euch wieder fürs Training anmelden könnt. :-) Darauf ein dreifaches Hurra, Hurra, Hurra :-) Oder nicht? :-)

Leider dürfen bisher nur die 'Seepferdchen', also die, die schon ein Seepferdchen haben, aber noch nicht Bronze und die Rettungschwimmer trainieren. Aber wir hoffen alle zusammen, dass nach den Sommerferien alle wieder mit ins Wasser dürfen :-)

Dennoch - und da will ich Euch keinesfalls die Vorfreude nehmen - gibt es aufgrund der aktuellen Lage ein paar Regeln zu beachten, die ihr am Besten auf unserer Stammhomepage, sprich hier, nachlesen könnt.

Viel Spaß beim Anmelden und Informieren wünscht euch euer

Oeka der Jugend :-)

05.04.2021

RSH - Stunde der Vereine - Wir haben gewonnen!

Hey zusammen,

es gibt endlich mal wieder Neuigkeiten, die wir euch berichten können :-)

Einige von euch haben es vielleicht sogar live gehört: Wir als DLRG-Neumünster haben bei der RSH-Aktion DIE STUNDE DER VEREINE - SPEZIAL! mitgemacht und wurden am Mittwoch gezogen! Dennis hat schnell reagiert und für uns angerufen :-)

Mit diesem Vereinswusch haben wir gewonnen:


Das größte Problem für unsere aktiven Mitglieder während der Pandemie ist, dass sie längere Zeit nicht trainieren konnten und immer noch nicht können.
Sobald die Schwimmbäder wieder öffnen oder die Temperaturen Freigewässertraining wieder ermöglichen, wollen wir den Trainingsrückstand schnellstmöglich aufholen, um wie gewohnt für die Sicherheit der Badegäste bei uns am Einfelder See sowie an unseren Küsten zu sorgen.
Wir hoffen hier auf eine finanzielle Unterstützung um für unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer, zusammen mit R.SH, ein Training anbieten zu können, welches kontaktarm durchgeführt werden kann, dennoch das Retten trainiert und wir so alle wieder fit für die Badesaison machen können.
Zusammen sind wir Schleswig-Holstein.
-Freie Zeit in Sicherheit-

Kaufen würden wir diverse Rettungsgeräte wie 2 Gurtretter, 2 Rettungsgurte, 2 Rettungspuppen, 1 Rettungsboje sowie 4 Wasserhindernisse.


 

10.11.2020

Absage Landesjugendtreffen und Landeskindertreffen 2021

Der Landesjugendvorstand der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein hat uns mitgeteilt, dass sowohl das Landesjugendtreffen 2021, als auch Landeskindertreffen 2021, vorsorglich abgesagt/verschoben wurden:

"Die andauernde Pandemie hat auch weiterhin Folgen für unsere Großveranstaltungen:
Gemeinsam mit der Projektleitung Landesjugendtreffen, der Projektleitung
Landeskindertreffen und dem LV-Vorstand hat sich der Landesjugendvorstand intensiv
beraten und ist übereingekommen, die Veranstaltungen Landesjugendtreffen und
Landeskindertreffen 2021 bereits jetzt zu verschieben.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, wie die weitere Entwicklung zum Zeitpunkt der Veranstaltungen
aussehen wird und ob Veranstaltungen dieser Art wieder genehmigt werden. Wir planen daher
gemeinsam mit der DLRG-(Jugend) Flensburg, das dortige Landesjugendtreffen um mindestens
ein Jahr zu verschieben. – Das nächste Landeskindertreffen planen wir für 2022.
Wir bedauern diese Entscheidung, sehen uns aber vor allem in einer klaren Fürsorgepflicht gegenüber
unseren Teilnehmer_innen, Betreuer_innen und Helfer_innen solcher Veranstaltungen, mithin allen
Mitgliedern unseres Landesverbandes.

Zur Sicherstellung der Qualifikation der Wettkampfteilnehmer_innen für die
Deutschen Meisterschaften erarbeiten wir aktuell mit unserem Arbeitskreis
Rettungssport eine Lösung. Uns ist bewusst, dass der Zugang zu einer
Schwimmhalle und das damit verbundene Training regional sehr unterschiedlich
ist."

10.11.2020

Aktueller Stand in Bezug auf Corona

Aktuelle Regelungen in Bezug auf Schwimmtraining und Schwimmkurse findet ihr auf der Webseite unseres Stammverbandes.

Jugend-Veranstaltungen finden momentan noch nicht wieder statt. Wir geben Bescheid, sobald dies wieder sinnvoll möglich (und vertretbar) ist :)

25.08.2020

Aktueller Stand in Bezug auf Corona

Rettungsschwimmtraining ist mit Einschränkungen und bei vorheriger Anmeldung montags und mittwochs wieder möglich! 

Der genaue Ablauf wird auf der Seite des Stammverbandes beschrieben :)

 

Kinderschwimmen, Jugendschwimmen, (Rettungs-)Schwimmkurse und Jugend-Veranstaltungen finden aber leider noch nicht wieder statt.

29.06.2020

Aktueller Stand in Bezug auf Corona

Aufgrund von organisatorischen Vorgaben nach der Wiedereröffnung des Schwimmbades (Mindestalter, Gruppengröße) wird auch weiterhin bis auf weiteres kein Training und keine Ausbildung von Früh- & Rettungsschwimmern stattfinden.

Auch Jugendveranstaltungen, in denen Personen aus verschiedenen Haushalten zusammenkommen, führen wir momentan nicht durch.

Sollte sich die Situation ändern, werden wir euch hier darüber informieren.

Zudem sind aktuelle Informationen auch auf der Seite unseres Stammverbandes zu finden.

14.06.2020

Wachdienst 2020

 

Hey auch dieses Jahr bewachen wir in den Sommerferien den Einfelder See und sorgen dort für freie Zeit in Sicherheit.

Hast auch Du Lust und Zeit mitzumachen?

Auch schon als Juniorretter kannst du als Wachmini in der Saison mithelfen und schnupperst so in den Alltag eines Rettungsschwimmers am Einfelder See rein.

Nähere Infos und die Anmeldung gibt es

Hier

Informiere Dich, melde Dich an und sei dabei!

 

20.05.2020

Aktueller Stand in Bezug auf Corona

Entsprechend der mit der Landesverordnung (Corona-Bekämpfungsverordnung) einhergehenden Schließung der Schwimmbäder findet bis auf weiteres kein Training und keine Ausbildung von Früh- & Rettungsschwimmern statt.

Auch Jugendveranstaltungen, in denen Personen aus verschiedenen Haushalten zusammenkommen, können wir momentan nicht durchführen.

Sollte sich die Situation ändern, werden wir euch hier darüber informieren.

Zudem sind aktuelle Informationen auch auf der Seite unseres Stammverbandes zu finden.

04.05.2020

Aktueller Stand in Bezug auf Corona

Schwimmbäder in Schleswig-Holstein sind weiterhin geschlossen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Aus diesem Grund ist auch unser Lehr- und Übungsbetrieb in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen, der eigentlich im Bad am Stadtwald stattfinden sollte, weiterhin eingestellt. Nähere Informationen zur Wiederaufnahme können wir hoffentlich  ab dem 17. Mai 2020 bekanntgeben.

Auch die sonstigen Aktivitäten und Veranstaltungen der Jugend finden weiterhin nicht statt.

Aktuelle Informationen findet ihr auch auf der Seite unseres Stammverbandes.

20.04.2020

Aktueller Stand in Bezug auf Corona

Mit Verordnung vom 18. April 2020 hat das Land Schleswig-Holstein bestimmt, dass Schwimmbäder geschlossen bleiben, um die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus weiter einzudämmen.

Aus diesem Grund bleibt unser Lehr- und Übungsbetrieb in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen weiterhin eingestellt.

Dies gilt zunächst bis einschließlich 3. Mai 2020.

Auch die sonstigen Aktivitäten und Veranstaltungen der Jugend finden weiterhin nicht statt.

Aktuelle Informationen findet ihr auch auf der Seite unseres Stammverbandes.

 

Absage aller Aktivitäten bis 19.04.2020

Der Landesverband hat uns aufgefordert alle Veranstaltungen und Aktivitäten einzustellen/abzusagen.

Unser Stammverband und auch wir als Jugend werden dieser Empfehlung folgen. 

Entsprechend werden bis zum 19.04.2020 (Ende der Osterferien) KEINE Veranstaltungen, Schwimmtraining, Ausbildung oder andere Aktivitäten stattfinden.

Deshalb wurden leider auch unser Jugendtag und die Ostereiersuche abgesagt.

Aber zumindest den Jugendtag werden wir irgendwann nachholen :-)

Absage Jugendtag 2020

Der Landesverband hat uns aufgefordert alle Veranstaltungen und Aktivitäten bis zum 30.04.2020 einzustellen/abzusagen.

Dies betrifft auch unseren Jugendtag. Deshalb findet am 21.03.2020 KEIN Jugendtag statt.

Wir werden diesen nachholen, sobald sich die Lage beruhigt hat.

Liebe Grüße

Euer Jugendvorstand

Absage des Landesjugendtreffens und des Landeskindertreffens 2020

Aufgrund der Entwicklungen in Bezug auf den Virus „Corona" wurden das Landesjugendtreffen und das Landeskindertreffen 2020 vom Landesverband abgesagt.

Weitere Infos dazu findet ihr auf der Webseite des Landesverbandes: https://sh.dlrg.de/nachrichten/neuigkeit/588/News/

Jugendtag 2020

Wir laden alle Mitglieder der DLRG-Jugend aus Neumünster zu unserem diesjährigen Jugendtag mit Pizza und anschließendem Bowling ein.

Die Veranstaltung findet am 21.03.2020 statt und wird an unserer Wachstation starten und auch enden.

aktuelle News gibt es hier

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.